top of page

Dr. med. Roman Titus Karig

Facharzt für Urologie
Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie
Palliativmedizin
  • Instagram

Mit Herz und Verstand

Geboren in Ludwigsburg, aufgewachsen am Niederrhein, bin ich seit 29 Jahren stolzer Düsseldorfer. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne im Teenageralter.

Das Studium und die Promotion absolvierte ich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, es folgten Studienaufenthalte auf Malta, in Wien und Luzern. Hier fing ich für die Urologie Feuer. 

Die Urologie ist ein wunderbares Fachgebiet der Medizin: vermeintlich klein, aber doch sehr abwechslungsreich. Das Spektrum reicht von der medikamentösen Behandlung über endoskopische Diagnostik bis zu nunmehr roboter-gestützten Operationen. Wir Urologen kümmern uns um Frauen, Männer und Kinder und behandeln Jung und Alt.

Über zwanzig Jahre, davon fast fünfzehn Jahre als Oberarzt, habe ich in einer großen urologischen Klinik in Neuss die Urologie in all ihren Facetten ausgeübt. Zu operieren hat mir jeden Tag aufs Neue viel Freude bereitet. Ich bin zertifizierter Konsolenchirurg für die Da Vinci Technik.

Mit einem besonderen Interesse für die urologischen Krebserkrankungen und u.a. Spezialisierung im Bereich Tumortherapie und Palliativmedizin habe ich im dortigen Tumorzentrum die Uro-Onkologie viele Jahre geleitet. Die Behandlung von Patienten mit einer Krebserkrankung erfordert neben aktuellem Wissen, Klarheit, Offenheit und Empathie, welches für mich selbstverständlich ist. Regelmäßig bin ich aufgrund meiner Erfahrung Teilnehmer bei Expertenrunden in Deutschland.

Stets gebe ich gerne mein Wissen und Fähigkeiten weiter und habe daher sowohl lange Jahre in der Ausbildung von jungen Krankenschwestern und -pflegern als auch in der Weiterbildung ärztlicher Kollegen gewirkt.

Ich freue mich, ab 1.Januar 2024 gemeinsam mit meinem langjährigen Kollegen und Freund Dr. Jens Bagner die Gemeinschaftspraxis Urologie am GAP 3 zu führen und bin sehr gerne Ihr Urologe.


Werdegang
 
Zusatzbezeichnungen und Qualifikationen​
Veröffentlichungen und Buchbeiträge (Auswahl)
 
bottom of page